Die Arbeit mit dem inneren Kind

Aktualisiert: Apr 28

Das innere Kind finden und heilen lassen, öffnet für dich eine neue Welt. Wir erleben Drama und Trauma oder andere negativen Erfahrungen in unserer Kindheit und legen automatisch eine Überlebensstrategie an, um das verletzte Kind zu beschützen oder zu isolieren. Nur dort wo wir das innere Kind (ge)verlassen haben, verkümmert es. Wir lehnen es innerlich ab, statt nehmen es an um zu lieben.

Lass dein inneres Kind finden und heilen, in dem wir unsere verloren gegangen Anteilen aufsuchen, diese verbinden um inneren Frieden schliessen zu dürfen. Denn dein inneres Kind wartet auf dich.


Beginnen wir von vorn.


Wir werden geboren, in (d)eine Familie. Hast du dich auch schon gefragt, wieso du gerade hier in deiner Familie angekommen bist? Wie wäre es gewesen, wenn du in eine andere Familie hineingeboren worden wärst? Ich lehne mich mal hinaus und behaupte, es war Bestimmung. Ich habe hier meine Aufgabe - meine Seelenaufgabe. So wie du deine Seelenaufgabe hast, die erfüllt werden darf.

In unserer Kindheit treten wir an manche Situationen, bei denen wir einfach ausgeliefert und überfordert waren. Es wurde uns nie gelehrt, wie wir mit Emotionen und Gefühlen umgehen können. Einige dieser Erfahrungen in der Kindheit waren belastend und unschön. Natürlich gab es auch Erlebnisse der Freude, Leichtigkeit, Liebe und Dankbarkeit. Alles was wir erfahren und erleben wird ganz tief in unserem Unterbewusstsein abgespeichert. Wir entwickeln unser Verhalten, Handeln, unsere Glaubenssätze, unsere Gefühle, Gedanken und Emotionen, um eines unserer Grundbedürfnisse "Liebe" zu stillen. Wir Menschenseelen können ohne Liebe nicht überleben. Als Kind brauchen wir diese LIEBE um Überleben zu können. Wir setzen alles daran, diese Liebe und Anerkennung zu empfangen. Das wichtigst was wir dabei lernen sollten, ist - die Liebe an uns selbst zu richten. Und das geht bei den meisten verloren. Die Selbstliebe!

All diese Konditionierungen, Prägungen und Erfahrungen tragen seins bei, so wie wir im Erwachsenenalter mit uns selbst und mit unseren Mitmenschen umgehen.

Lass dir mal kurz Zeit, um über deine wiederkehrenden Muster zu reflektieren. Was lehnst du bei dir selbst ab? Oder suchst du lieber die Fehler im aussen, weil es für dich plausibler und einfacher ist oder weil es weniger Schmerz verursacht? In welchen Situationen spürst du Blockaden, unangemeldete Gefühle von Wut, Groll, Eifersucht, Angst, Einsamkeit, Verletzungen und vieles mehr? Es sind Gefühle die wir nicht unter Kontrolle haben, die in gewissen Situationen aufploppen. Unfähig um Sachbezogen zu bleiben. Fragst du dich da nicht auch, von wo kommt das alles?


Das innere Kind schreit in diesem Moment auf. Es reagiert auch dementsprechend kindlich, trotzig, frech, hyperaktiv, aggressiv, arrogant, stumm, verletzend, kalt, ablehnend oder auf eine andere Art und Weise. Wir reagieren über - ohne eine plausible Erklärung dafür zu finden. Es fühlt sich einfach nicht richtig an. Es fühlt sich an, wie in einem Schuhkarton - eingesperrt. Der Deckel ist auf dieser Schachtel geklebt und es erscheint als unmöglich, diesen Deckel öffnen zu können. Eingesperrt in einer Welt, fern von einer Freiheit, die da draussen auf dich wartet.


Freiheit, genau da möchtest du hin, in deine Freiheit der Liebe. Endlich diesen Deckel ganz zu öffnen und die Dinge zu entdecken und anzuschauen. Dich anzunehmen, zu akzeptieren, Dinge loslassen und dir selbst zu vergeben für all deine eigenen Verurteilungen, die bis jetzt stattgefunden haben. Denn du hast es verdient, glücklich zu sein.

Ich wünsche mir, dass du bereit bist zu sagen, JA, ich will LEBEN!!!

Endlich in deiner Freiheit zu Leben.

Endlich DU selbst zu sein.

Endlich dich lieben zu lernen.

Endlich dich anzunehmen, wie du bist.

Endlich DU zu sein. Wertvoll, einzigartig und vollkommen richtig.

Endlich deine Vergangenheit in Frieden loslassen um einen Neuanfang zu starten.


Bist du bereit? JETZT!


Die Arbeit mit dem inneren Kind kann sehr intensiv und berührend sein. Vielleicht ist es genau deine Lösung zu all deinen Themen.

Falls du mehr Lesefutter über "die Arbeit mit dem inneren Kind" möchtest, kann ich dir das Buch "Nimm dein inneres Kind an die Hand" von Gabriela Bunz-Schlösser

ISBN 978-3-86882-890-0 empfehlen. Das Buch ist praxisbezogen.


Falls du diesen Weg nicht alleine gehen möchtest, begleite ich dich gerne, dein inneres Kind zu finden und es endlich in die Arme zu nehmen und heilen zu lassen. Das innere Kind wartet auf DICH, endlich von dir entdeckt und geliebt zu werden.


Dein Pure Inside Coach

Tina Rüegg



© 2019 by Tina Rüegg

Pure Inside - die Lösung

Tina Rüegg, Vogelherdweg 23 A, CH-9554 Tägerschen/Thurgau

+ 41 71 917 22 47 oder +41 78 848 27 66 

Impressum

 

  • Facebook
  • Instagram